Springe zum Inhalt

Ohrakupunktur

Die Ohrakupunktur ist ebenfalls ein Element der Traditionellen chinesischen Medizin und ein Teilgebiet der Akupunktur. Erste Hinweise finden sich schon vor 2000 Jahren in der chinesischen Literatur. Allerdings geriet die Ohrakupunktur im Laufe der Zeit in Vergessenheit.
Der französische Akupunkturarzt Dr. Paul Nogier entdeckte die Ohrakupunktur in den 50er Jahren wieder und hat sie weiterentwickelt. Am Ohr repräsentiert sich der gesamte Körper und ist über Nervenverbindungen zu beeinflussen. Auch psychische und hormonelle Erkrankungen können über die Ohrakupunktur behandelt werden.
Dies erfolgt durch Einstechen von Nadeln am betroffenen Punkt. Aufgrund der besseren Wirkung verwende ich meist Dauernadeln, die bis zu einer Woche im Ohr bleiben und dadurch länger ihre Wirkung entfalten.
Bei Patienten mit Nadelangst oder Kindern kann man auch spezielle Ohrsamen verwenden die auf die Punkte aufgeklebt werden.